Wichtige Patienteninformation

Liebe Patientinnen und Patienten,

die Wirksamkeit der amerikanischen Chiropraktik und vieler Naturheilverfahren ist wissenschaftlich umstritten und letztlich nicht bewiesen. Die im Folgenden getätigten Aussagen entsprechen aber meiner persönlichen Überzeugung und Erfahrung im Rahmen meiner langjährigen Tätigkeit als niedergelassener Chiropraktiker mit vielen zufriedenen Patienten.

Meine fachliche Auffassung zur Therapie diverser Krankheitsbilder und Beschwerden weicht offenbar regelmäßig von den in Deutschland herrschenden medizinischen Anschauungen ab. Vielleicht handelt es sich bei denen, welche sich in Deutschland gegen meine Aussagen wehren, um die so genannte herrschende Meinung, vielleicht auch lediglich um das deutsche medizinische Establishment, welches - warum auch immer - um eigene Besitzstände fürchtet.

Sie sollen wissen: Mein Fach habe ich in den USA studiert. Seit ich in Deutschland praktiziere, bin ich verpflichtet, zuletzt sogar durch einen wettbewerbsrechtlichen Vergleich, ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass es sich bei den auf dieser Seite getroffenen Patienteninformationen und der Darstellung der fachlichen Auffassung der amerikanischen Chiropraktikern um eine Mindermeinung in der Medizin handelt.