Das Geburtstrauma

Dr. G. Gutmann, ein deutscher Forscher der manuellen Medizin entdeckte, dass 80% der Säuglinge, die er direkt nach ihrer Geburt untersuchte, unter Verletzungen der Halswirbelsäule litten, die Gesundheitsprobleme verursachen.


Es wird vermutet, dass neben dem bekannten Schiefhals, Funktionsstörungen in einem Wirbelsäulensegment, meist im Bereich der oberen Halswirbelsäule, Bauchschmerzen, Unruhe und Schreianfälle auslösen. Diese Erkenntnisse basieren auf neurophysiologischen Reflexmechanismen. Besonders  deutsche Manual-Mediziner haben mit ihren Studien ähnliche Resultate aufgezeigt und diesem Krankheitsbild einen Namen gegeben; Kopfgelenk induzierte Symmetriestörung (KISS SYNDROM)


Das KISS/KIDD-Syndrom ist nur eine der möglichen Auswirkungen. Leider ist dieses in manchen Fachkreisen noch umstritten.


Bitte beachten Sie folgenden Hinweis.